Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern

4. Medienaktionstag des EU-Projektes #DigitaleVorbilder in Güstrow durchgeführt

v.r.n.l. Pädagogin Julia Hastädt mit Schülerinnen der Medienscouts-AG des John-Brinckman-Gymnasiums Güstrow Details anzeigen
Nr.20231205  | 05.12.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Bereits zum 4. Mal hatte #DigitaleVorbilder, das von der EU-finanzierte Gemeinschaftsprojekt der Datenschutzaufsichtsbehörden MV & HH, am vergangen Samstag, 02.12.2023, Familien zu einem Medienaktionstag eingeladen.

Die Barlachstadt Güstrow, als Kooperationspartner dieses Aktionstages, öffnete die Türen ihrer Uwe Johnson-Bibliothek, die 2022 als "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen" für ihr Medienbildungskonzept ausgezeichnet wurde. Mit Einrichtungsleiter Dr. Tilmann Wesolowski und seinem Team, ein kompetenter und erfahrener Partner im Bereich der Veranstaltungsorganisation.

„Ziel dieses Medienaktionstages war es, Familien vor Ort für die Relevanz von Medienbildung als Teil der Erziehungsverantwortung gegenüber Kindern zu sensibilisieren. Dafür wurden Medienexpert:innen für spannende Kurzvorträge und interaktive Info- und Beratungsstände eingeladen, um über die Gefahren im Netz aufzuklären und praktische Tipps zu Kindersicherungs-Apps, Kinderseiten und Anlaufstellen bspw. im Fall von Cybermobbing zu geben.“, erklärt der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Sebastian Schmidt.

Präventionsberater Mario Tschirn der Polizeiinspektion Anklam, der Hackerspace Port39 e.V. Stralsund, die LAKOST MV, das Kompetenzzentrum Mediennutzung, die Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ und Vertreter des Landesdatenschutzes M-V, SchauHin!, Medienpädagogin Julia Hastädt und die Kindersuchseite Blinde-Kuh.de hielten sich bereit, um mit Familien aus MV in den Austausch zu kommen und ihre Angebote vorzustellen.

Ein pralles Kinderprogramm rund um die kreative Mediennutzung wurde rege angenommen und ermöglichte es den angereisten Eltern, u.a. aus Schwerin, Parchim, Rostock und natürlich aus Güstrow, sich in Ruhe zu informieren. „Hierfür konnten wir die in der Bibliothek vorhandenen Gaming-Stationen mit PS5, Virtual Reality, BlueBot und Arcade-Gaming, sowie den hauseigenen Lasercutter nutzen. Ein Bonus des Veranstaltungsortes Bibliothek.“, so Christina Münster, Projektkoordinatorin beim Landesdatenschutz MV. Ein Stationenpass animierte die großen und kleinen rund 100 Medieninteressierten des Tages zu einem intensiven persönlichen Austausch mit den Expert:innen an den Ständen. Ein Produkt des Kinderangebotes NDR Kinderreporter unter Anleitung von Benjamin Unger sehen Sie hier.

Die informativen Kurzvorträge wurden vom Medienpartner TIDE aufgezeichnet und werden Anfang des neuen Jahres aufbereitet und in die gängigsten Herkunftssprachen von in Deutschland lebenden Familien übersetzt in der Mediathek der Projekthomepage Interessierten zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.

Das EU-Projekt läuft noch bis Oktober 2024 und möchte bis dahin viele Familien für relevante Datenschutzthemen im Familienleben sensibilisieren. Dafür werden bis Mai 2024 weitere 9 Online-Seminare live ausgestrahlt und im Anschluss in der Mediathek hochgeladen. Das nächste Webinar ist für den 07.12. von 19 bis 20.30 Uhr angekündigt. Hier geht es um das Thema „Smarte Datendiebe im Kinderzimmer“. Der Zugang erfolgt ohne Anmeldung direkt über die Projekthomepage: www.digitale-vorbilder.eu.

Ansprechpartner Projektkoordination MV: Christina Münster, 0385 5949427, Digitalevorbilder@datenschutz-mv.de

Beitrag im Nordmagazin vom 02.12.2023 zum Medienaktionstag Güstrow.