Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern

#DigitaleVorbilder lädt Familien zum Medienaktionstag am 02.12.23 nach Güstrow ein

Bild: v.l.n.r. Darja Martens, Michaela Ludwigs (Blinde Kuh) zusammen mit Christina Münster, Projektkoordinatorin #DigitaleVorbilder beim 1. Medienaktionstag in Schwerin (LfDI MV) Details anzeigen
Nr.20231201  | 01.12.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Digitale Medien sind aus dem Alltag von Familien nicht mehr wegzudenken! Praktische Kalender-Apps organisieren das Familienleben, Lernapps den Schulstoff der Kids und übersichtliche Hotelbuchungsportale erleichtern längst die umständliche Urlaubsplanung. Mit den entfernt wohnenden Großeltern wird über Videotelefonie Kontakt gehalten und Kaufideen  entstehen beim Durchforsten der bevorzugten Social Media App, die schon weiß, was wir brauchen, bevor uns dessen selbst bewusst sind.  Schön praktisch, oder?

„Smartphone - Trends, Reize und Gefahren“, so lautet eines von sechs spannenden Vortragsthemen beim 3. Medienaktionstag für Familien diesen Samstagnachmittag, 02.12.2023 von 14 bis 18 Uhr in der Uwe Johnson - Bibliothek Güstrow.

Das EU-Projekt #DigitaleVorbilder – Familien gehen online lädt zusammen mit der Barlachstadt Güstrow Familien aus Güstrow und Umgebung zu einem Medienaktionstag für die ganze Familie ein.

Die Projektkoordinatorin für MV, Christina Münster, hat sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ein buntes Programm auf die Beine gestellt: „Während die jüngeren Kinder bei Kinderlesungen, Robotik mit dem BluBot und an einer Buttonmaschine beschäftigt sind, probieren sich die größeren Kids gerne als Kinderreporter beim NDR, an der neuesten Playstation 5 oder in virtuellen Welten mithilfe einer VR-Brille aus. Auch die Enquete-Kommission des Landtags „Jung sein in MV“ ist vor Ort, um Kindern und Jugendlichen das #MitmischeninMV anhand einer Umfrage zu ermöglichen.“, so Münster.

„Wer noch ein Nikolausgeschenk benötigt, kann unter Anleitung der Bibliotheksmitarbeiter kostenlos individuellen Adventsschmuck mit dem Lasercutter gestalten“, stellt Dr. Tilmann Wesolowski, Leiter der Uwe Johnson-Bibliothek, in Aussicht.

Während die Kinder kreativ mit Medien umzugehen lernen, haben die Erwachsenen genügend Zeit, um sich bei den zahlreichen Medienexpert:innen über Trends, Gefahren und Möglichkeiten einer sicheren und entspannten Mediennutzung im Familienalltag zu informieren. Wer aufmerksam zuhört, kann sich am Ende nicht nur über einen Zuwachs an Sicherheit in der eigenen Mediennutzung und Medien-Erziehungskompetenz, sondern auch noch über Preise bei einem Gewinnspiel freuen.

Zu informativen Kurzvorträgen und interaktiven Beratungsständen sind folgende Akteure vor Ort:

• Entspannter Umgang mit digitalen Medien: Kompetenzzentrum und Beratungsstelle exzessiver Mediennutzung, Dr. Detlef Scholz
  • Mediensucht erkennen und handeln: LAKOST MV, Christian Krieg
  • Sicherheit im digitalen Raum: „Helden statt Trolle“ & Polizeiprävention des LKA MV, Christian Heincke & Mario Tschirn
  • Stress mit Mediennutzung in der Familie: Medienpädagogin Julia Hastädt
  • Medienparcours: CHAMÄLEON e.V. Stralsund, Marko Bittner
  • Digitale Elternkurse: SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht., Dr. Iren Schulz
  • Spuren im Netz: Hackerspace Port39 e.V. Stralsund, Florian Becker & Constantin Schwarz
  • Sichere Kinder(such)seiten im Netz: Blinde-Kuh.de, Darja Martens
  • Datenschutz im Familienleben: Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit MV, Rolf Hellwig, Thomas Brückmann & Antje Kaiser

Unterstützt wird die Veranstaltung von ehrenamtlichen Vorlesepatinnen der Bibliothek sowie von Schülerinnen der Medienscouts-AG des John-Brinckman-Gymnasiums Güstrow.

Besucher:innen sind ohne Anmeldung von 14 bis 18 Uhr herzlich willkommen. Ein kostenloses Catering steht zur Verfügung.

Kontakt zur Projektkoordination MV: digitalevorbilder@datenschutz-mv.de, 0385 594 94 - 27

Veranstaltungs-Rückblick des Medienaktionstages vom 04.11.2023 in Torgelow: https://www.nordkurier.de/regional/ueckermuende/wo-lauern-die-gefahren-im-internet-2028824

SVZ Artikel vom 30.11.2023 Schwerin: https://www.svz.de/lokales/schwerin/artikel/wie-eltern-in-schwerin-fuer-internetrisiken-sensibilisiert-werden-46014479